Sie befinden sich hier: HOMEWebshop → Bücher

Jahn, Michael: Die Wiener Hofoper von 1810 bis 1836

Bild: Jahn, Michael: Die Wiener Hofoper von 1810 bis 1836 (Zur Vergrößerung anklicken)
Artikelnummer: B032
Stück

Beschreibung

Das Kärntnerthortheater als Hofoper

Mit der Erstaufführung von Spontinis ›Die Vestalin‹ am 12. November 1810 wurde eine musikhistorische Trennung vollzogen: das Kärnthnerthortheater wurde Schauplatz von musik- und tanzdramatischen Werken, das Burgtheater jener der Schauspiele. In den Zeitraum 1810 bis 1836 fallen die Renaissance der Opern Mozarts, die Uraufführung der letzten Fassung des ›Fidelio‹, der ›Rossini-Taumel‹, die ersten Aufführungen von Werken Donizettis oder Bellinis, der Siegeszug der Grand-Opéra. Rezensionen, die vollständigen Besetzungen von Opern, Balletten sowie Konzerten und ein chronologischer Spielplan ergänzen die Abhandlung.

Ganzleinen

Verlag der Apfel


 


88.00 Euro

inkl. UST (10%)
(exkl. UST 80.00)